Europa – Türkisch-Deutscher Schüleraustausch

Bis Frau Ersin Kök 2009 auf der ersten deutsch-türkischen Tagung des PAD die Lehrerin Frau Michaela Troschier der heutigen Partnerschule Gymnasium Hamm in Hamburg kennenlernte, hatte sie länger nach einer Partnerschule in Deutschland gesucht. Das Interesse an deutsch-türkischen Schulpartnerschaften sei damals geringer gewesen. Umso mehr freute sich Ersin Kök über den Kontakt auf der Bonner Tagung: „Es hat sofort gefunkt.“ Schon im Juni 2010 fand dann das Vorbereitungstreffen für den türkisch-deutschen Schüleraustausch statt. Wir begrüßten die Deutschlehrerin Frau Ersin Kök und den Schulleiter des Izmir Anadolu Lisesi, Herrn Selamettin Demirhan, an unserer Schule. Die Schulpartnerschaft wurde besiegelt und der Verlauf des Austauschs geplant.


Bei der ersten Begegnung beschäftigten sie sich mit dem Thema „Städte am Wasser“ und fertigten eine Broschüre mit Rollenbiographien und Collagen an, in denen es um das Leben und die Wirtschaft in der Stadt am Wasser, Katastrophen und Auswanderung ging.

Schüleraustausch Izmir-Hamburg Broschüre

Beim zweiten Schüleraustausch gingen die Schüler der Frage nach, wie Jugendliche ticken. Sie erstellten Fotostorys zu den verschiedenen Lebenswelten der Jugendlichen.

roman-vorneroman-hinten

Wer hat Lust darauf, eine Woche in der schönen Hafenstadt Izmir zu verbringen? Den Alltag in der Türkei zu erleben? Jugendliche aus der Türkei kennen zu lernen? Mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben, Neues zu entdecken und ein spannendes Projekt zu erarbeiten?
Alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8., 9., 10. und 11. Klassen, die diese Fragen mit „Ja“ beantworten, sind herzlich eingeladen, am dritten deutsch-türkischen Schüleraustausch zwischen der Europaschule Gymnasium Hamm und dem Izmir Anadolu Lisesi teilzunehmen. Im Schuljahr 2015/16 werden wir jeweils eine Woche in Hamburg und eine Woche in Izmir gemeinsam mit Schüler/innen des Izmir Anadolu Lisesi das Projekt „Wie reisen Jugendliche?“ durchführen.

Schüleraustausch-2015-1 Schüleraustausch-2015-2

Neugierig geworden? Dann seht euch die Projektergebnisse des ersten (2010/11) Schüleraustauschs Izmir-Hamburg  und des zweiten Schüleraustauschs (2012/13) an.

 

Viel Spaß beim Lesen!

This entry was posted in Allgemein, Schulleben and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.