EU-Projekttag

EU-Projekttag am Gymnasium Hamm am 9.5.2017


Marc-Fabian Naether reiste extra aus Brüssel am EU-Projekttag zum Gymnasium Hamm, um mit den 10. Klassen über die Perspektiven für Jugendliche in Europa, aber auch die Perspektiven von Europa zu diskutieren.

Er berichtete darüber, dass es unter anderem für Jugendliche in Europa, die jünger als 25 Jahre alt sind, eine Europäische Jugendgarantie gebe. Diese garantiere den Jugendlichen, spätestens nach 4 Monaten ohne Arbeit den Anspruch auf ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle innerhalb der EU.
Außerdem skizzierte er  kurz die Idee des „Gratis-Interrail-Tickets“, das von der EU möglicherweise eingeführt werde.

 

 

 

 

 

 

 

Intensiv wurde über das hypothetische Szenario eines Wahlsieges von Marie Le Pen in Frankreich diskutiert sowie über die Problematik des EU-Beitritts der Türkei. Auch die Perspektive der Balkanstaaten auf dem Weg in die EU und die Schwierigkeiten des BREXITS waren Thema.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.