Erasmus+ Projekttreffen in Istanbul

Im zweiten Erasmus-Jahr fand eines der regelmäßigen Lehrertreffen in Istanbul statt. Ziel dieses Treffens war es, den Stand des Projekts zu besprechen und weitere Entwicklung des Projekts zu planen. An diesem Treffen haben jeweils vier Kolleginnen aus Palestrina (Italien) und vier aus Hamburg teilgenommen. Vom Gymnasium Hamm sind Frau Nassery, Frau Bühler-Otten, Frau Yıldırım und Frau Niron nach Istanbul gereist. 20151203_100501

Am ersten Tag des Treffens sind wir wie immer sehr herzlich von den Gastgebern in Istanbul – von der Schulleiterin und den KollegInnen und den SchülerInnen der Schule Ihsan Mermerci Anadolu Lisesi – empfangen worden.

img_0293

 

Nach einem Willkommensprogramm sind wir von den SchülerInnen in kleinen Gruppen durch die Schule geführt worden, da das neue Schulgebäude erst kürzlich einbezogen worden war. Am Nachmittag hat jeder von uns an zwei Unterrichtsfächern hospitiert. Am Abend sind wir von der Schulleiterin, den Elternvertreten und dem regionalen Bildungsminister in einem traditionellen Restaurant sehr pompös und außerordentlich gastfreundlich eingeladen worden, was uns sehr überrascht hat. Anschließend haben wir mit den KollegInnen aus Istanbul und Italien gemeinsam einen Abendspaziergang durch die Altstadt gemacht.

20151204_125449Der zweite Tag war ein sehr arbeitsreicher Tag in der Schule. Wir haben sehr lange über den geplanten Zeitplan über die Projektergebnisse, wie Erstellung von der Projektwebseite und Projektfilm sowie weitere Planung bis zum späten Nachmittag konferiert. Am Abend sind wir in einem modernen Restaurant direkt am Bosporus mit einem Blick auf Topkapıpalast von der Schulleiterin wieder eingeladen worden. Das war ein sehr nettes Beisammensein mit allen KollegInnen aus Istanbul und Palestrina.

Am dritten Tag hatten die KollegInnen aus Istanbul eine Stadttour mit einem Stadtführer durch den geschichtsträchtigen Stadtteil Beyoğlu geplant, die bis zum Nachmittag dauerte. Am Abend haben wir  einen netten Abend mit den italienischen KollegInnen verbracht.

img_5298Am vierten Tag war die Abreise. So endete die Reise nach Istanbul mit vielen neu gewonnen Erkenntnissen und vielen lieben Eindrücken von Istanbul.

Cemile Niron

This entry was posted in Europa, Schulleben and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.