DsD-Verleihung

Fünf Jahre Deutsches Sprachdiplom am Gymnasium Hamm

Die deutsche Sprache ist schon ein bisschen komisch und schwer“, stellten Svetlana und Shiva aus der ASc in ihrem Beitrag „Erste Erfahrungen mit der deutschen Sprache“ letzten Montag bei der Verleihung des Deutschen Sprachdiploms (DSD I und DSD II) in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung fest.

IMG_7023 bearb

 

In einer Feierstunde mit dem Bildungssenator Ties Rabe nahmen 41 Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) am Gymnasium Hamm das DSD I und 8 das DSD II entgegen.

 

IMG_7030 DSD 270616 kleinDas DSD I bietet den Schülerinnen und Schülern bereits im ersten Schulbesuchsjahr in einer IVK die Chance, ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2/B1 in Form eines international anerkannten Sprachnachweises zertifizieren zu lassen.

Auf das DSD II wird in einem zweijährigen Kompetenzkurs in Jg. 9 + 10 vorbereitet. Das DSD II ist eine Zertifikatsprüfung auf dem Niveau B2/C1.

 

Shiva und Svetlana sind froh, dass es Internationale Vorbereitungsklassen gibt. „Niemals konnten wir glauben, dass man in der so kurzen Zeit eine ganz neue Sprache lernen kann.“ Aber nun ist der erste Schritt in die neue Schule geschafft.

Sabine Bühler-Otten

  • DsD Verleihung

Foto: Hatice Yildirim

This entry was posted in Allgemein, Schulleben, Vorbereitungsklassen (IVK) and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.